Veröffentlicht am 11. Juni 2025
AGOV erklärt in einfacher Sprache
AGOV ist das neue Behörden Login der Schweiz.
Das spricht man so: aagoff.Mit AGOV können Sie im Internet mit den Behörden kommunizieren.
Zum Beispiel: Wenn Sie Ihre Steuererklärung online machen wollen.
Oder wenn Sie Ihrer Gemeinde eine neue Adresse melden.
Oder wenn Sie ein Formular beim Kanton ausfüllen wollen.
Das funktioniert nur, wenn Ihre Behörde bei AGOV mitmacht.Früher hatte jede Behörde ein eigenes Login.
Jetzt gibt es ein Login für viele Behörden: Das ist AGOV.
Das ist praktisch und spart Zeit.Sie brauchen AGOV, wenn Sie etwas mit den Behörden online machen wollen.
Zum Beispiel: die Steuererklärung online ausfüllen.Mit AGOV können Sie sich sicher anmelden.
Sie zeigen damit: Ich bin wirklich ich.
Sie brauchen:
- eine eigene E-Mail-Adresse
- ein Smartphone oder einen Sicherheitsschlüssel mit dem Namen FIDO.
Dann gehen Sie auf die Internetseite AGOV Registrieren
oder direkt auf eine Internetseite einer Behörde, zum Beispiel von Ihrem Kanton.
Dort klicken Sie auf: «AGOV-Konto erstellen» oder «Jetzt registrieren!».
Dann folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.Die Registrierung ist einfach und dauert nur ein paar Minuten.
Wenn Sie sich bei einer Behörde anmelden wollen:
Gehen Sie auf die Internetseite der Behörde.
Zum Beispiel: www.gurkenzucht.ch
Klicken Sie auf: «Login über AGOV starten»Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie nehmen Ihr Smartphone.
Öffnen Sie die AGOV access App und scannen Sie den QR·Code.ODER
Sie stecken den FIDO-Sicherheitsschlüssel in Ihren Computer.
Fertig!Sie sind jetzt eingeloggt und können starten.